Montag, 2. April 2018

In Kürze: ohne Würze ***
















Oberlengenhardt muss man erst mal finden - wenn man nicht zufällig zu Fuss auf dem Heidelbeerweg unterwegs ist. Glücklicherweise können wir heute als Local Guide und Chauffeur einen Freund gewinnen, dessen überraschende Ortskenntnisse noch auf Erfahrungen der 80er Jahren des letzten Jahrhunderts basieren. Aber die sind fundierter als jegliche GPS-Koordinaten!

Wer vom still und ruhig gelegenen Landgasthof Ochsen übrigens nicht mehr heimfinden sollte, kann hier auch übernachten. Doch auf der Homepage wird gemahnt: "Stellen Sie sich aber auf jeden Fall den Wecker, denn unsere Betten sind so gemütlich, dass Sie vielleicht gar nicht mehr aufstehen möchten."

Menge: die beachtliche Portion wird direkt im gusseisernen Pfännle an den Tisch gebracht - Reste werden gerne eingepackt
Spätzle: leider vollkommen geschmacksneutral
Käse: was uns hier als Bergkäse propagiert wird, zieht zwar ansehnliche Fäden, hat jedoch keinerlei Aroma und Würze
Zwiebeln: crispy Röstzwiebeln, von denen wir gerne noch mehr gehabt hätten
Viskosität: fädenziehend (s. Käse)
Beilage: am Salatbüffet darf man sich eine grosse Schale nach eigenem Gusto selbst befüllen, z.B. mit Kartoffelsalat, Blattsalaten, fein gestifteltem Rettich, noch feiner geriebenen Möhren, Krautsalat, Gurkensalat, Maiskörnern, Artischockenböden, Croutons, Kürbiskernen, Leinsamen
Zubereitungszeit:  überraschend kurz und zudem mit einem Gruss aus der Küche schnell überbrückt
Abgang: leider etwas schal und unbefriedigend - ein geheimnisvoller Moor-Birnen-Brand sorgt für den letzten Kick!
Preis: 11,80 Euro (inkl. Salat vom Büffet)
Bewertung: An der ambitionierten Speisekarte und dem Engagement des Services lässt sich ein deutlich höheres Niveau erahnen, als wir letztendlich auf unserem Teller vorfinden. Die Kässpätzle sind leider derart geschmacklos, dass auch reichlich Pfeffer und Salz dieses doch optisch hübsche Arrangement nicht mehr retten können. War der Koch heute einfach undisponiert und nicht ganz bei der Sache?

Lokalität: Landgasthof Hotel Ochsen
Burgweg 3
75328 Schömberg-Oberlengenhardt
Tel. +49 7084 927950
E-Mail: info@landgasthof-ochsen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen