Montag, 19. Februar 2018

Nunc est bibendum ***

 


Es bedarf schon gewiefter Recherchen, um am Mittelrhein - und zudem zur besten Fastenzeit! - ein zünftiges Lokal mit Allgäuer Kässpätzle im Angebot zu finden. Zwar ist dem Rheinländer an sich ein Brauhaus nicht fremd, doch dort sind eher Halver Hahn und Reibeküchlein angesagt.

Das Bonner Wirtshaus Salvator wirkt wie geradewegs vom Münchner Marienplatz hergebeamt, inclusive Schweinshaxen und Starkbier. Die kernigen bayrischen Sprüche an den Wänden werden allerdings noch von einer Reminiszenz an die römische Vergangenheit von Bonna getoppt: Nunc est bibendum - später auch als beliebter Trinkspruch in studentischen Verbindungen benutzt!

Menge: eine immense Portion, an der ich - trotz mächtigem Hunger - letztendlich doch scheitere
Spätzle: vollmundig, vollschlank, mollig
Käse: das Servicemädel federt energiegeladen zur Küche und kommt mit erstaunlichem Resultat zurück: verwendet wird ein Emmentaler der Marke "President"  (mengenmäßig gefühlt ein 500-Gramm-Klotz)
Zwiebeln: grob geschnittene und würzig gebräunte Zwiebelscheiben (vermutlich von überdimensionalen Gemüsezwiebeln)
Viskosität: von breiig-rahmiger Suppenkonsistenz
Beilage: ein vom Sahnedressing förmlich etränkter, ansonsten geschmacksneutraler und nicht sehr ideenreicher Beilagensalat
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Abgang: fühle mich um mindestens 2 Kilo schwerer
Preis: 9,90 Euro (inklusive Beilagensalat)
Bewertung: So beeindruckend die schiere Menge und so deftig der Käse, so ambivalent war doch der Service und geradewegs grottenschlecht der Salat.

Heinrich Knieps 
In der Sürst 5-7
53111 Bonn
Tel: 0228/94499200
E-Mail: info@salvator-bonn.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen