Montag, 2. November 2015

Schuster, bleib bei Deinen Leisten *

 
















Die Ikeanisierung gastronomischer Kultur nimmt inzwischen bedenkliche Ausmaße an. Was mit Graved Lachs und Köttbullar beim schwedischen Einrichtungshaus begann, führte längst zum wechselnden Mittagstisch in jedem x-beliebigen Möbelgeschäft. Bei Hofmeister gar zu Seniorentanz, Jazzbrunch und Kinderbuchkino.

Aber man kann nicht alles haben. Im Reich von Klappsofas, Kristalleuchten und Klodeckeln können Kässpätzle eindeutig nicht zu den Kernkompetenzen gehören. So kehre ich nach meinem letzten Besuch des hofmeisterlichen Ambientes zur althergebrachten Binsenweisheit zurück: "Schuster, blieb bei Deinen Leisten!"

Menge: überschaubar
Spätzle: die stammen laut Auskunft der Thekenkraft von Schmid`s
Käse: Emmentaler, "mit Sahne und Muskatnuss verfeinert" (O-Ton der Thekenfachkraft)
Zwiebeln: da mir die standardmäßige Speck-Zwiebelschmelze als Vegetarier kaum bekäme, erhalte ich auf Wunsch einen Klacks fruchtige Rieslingzwiebeln
Viskosität: trocken, teigig, krisselig
Beilage: ein winziges Schälchen mit Blattsalat, sowie je einer abgezählten Alibi-Scheibe Tomate und Gurke - ertränkt in einem versalzenen Balsamico-Dressing.
Zubereitungszeit: unbekannt
Abgang: ausdruckslos
Preis: 6,10 Euro als Tagesessen (inkl. kleinem Beilagensalat)
Bewertung: Geschmackloses Convenience-Food wird durch Überwürzung kaum schmackhafter. Ein Segen, dass man sich zu jedem Tagesessen einen Softdrink für 1,50 Euro zapfen darf.

Lokalität: Hofmeister Gastronomie
Eschenbrünnlestraße 12
71065 Sindelfingen
Telefon: 07031 4371-0

1 Kommentar: